Management

Vorstand der Hypoport SE

Der Konzernvorstand ist für die strategische Ausrichtung des Gesamtkonzerns verantwortlich und begleitet die operative Umsetzung dieser Strategie.

Dipl.-Betriebswirt (BA) Ronald Slabke

Vorsitzender des Vorstandes

Ronald Slabke (*1973) studierte Betriebswirtschaftslehre in Dresden und begann seine berufliche Karriere als Kundenbetreuer bei der Westdeutschen ImmobilienBank. Mitte 1996 wechselte er als Assistent des Geschäftsführers zu Dr. Klein, einem damals ausschließlich auf die Wohnungswirtschaft spezialisierten Hypothekenmakler. Anfang 1999 startete Dr. Klein unter seiner Verantwortung als erster Online-Hypothekenmakler für Privatkunden. Ende 1999 organisierte er einen Management-Buyout und übernahm die Führung von Dr. Klein. 2001 folgte der Zusammenschluss mit Europace zur Hypoport AG. Im Vorstand von Hypoport verantwortete er in der Folge als Co-CEO den Vertrieb und die technische Weiterentwicklung von Europace und des Privatkundengeschäfts. 2007 gelang Hypoport der Gang in den Prime Standard der Deutsche Börse AG.

Seit 2010 gestaltet er als CEO die strategische Expansion von Hypoport und verantwortet zudem die Segmente Kreditplattform und Immobilienplattform.

Dipl.-Betriebswirt Stephan Gawarecki

Mitglied des Vorstandes

Stephan Gawarecki (*1969) war nach seinem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Versicherungswesen von 1998 bis 2000 beim Deutschen Ring in führender Position im Produktmanagement für den Bereich Bausparen tätig. Bei der FinanceScout24, einem Internetportal, baute er ab 2000 den Geschäftsbereich Versicherung auf und verantwortete als Director Products & Sales die Produktbereiche Versicherungen, Kredite und Geldanlagen. Ab September 2004 war Herr Gawarecki Vorstand von Dr. Klein (inzwischen Dr. Klein Privatkunden AG) und als solcher zuständig für den Bereich Privatkunden (Versicherungen, Finanzierung, Geldanlage). Anfang 2018 wechselte er in den Aufsichtsrat der Dr. Klein Privatkunden AG.

Seit Juni 2010 ist Stephan Gawarecki Mitglied des Vorstandes der Hypoport SE und verantwortet die beiden Segmente Privatkunden und Versicherungsplattform.

Aufsichtsrat der Hypoport SE

Der Aufsichtsrat bestellt die Vorstandsmitglieder und überwacht und berät den Vorstand bei der Leitung des Unternehmens. Er besteht gemäß der Satzung der Gesellschaft sowie der §§ 95 und 96 Aktiengesetz aus drei Mitgliedern, die von den Aktionären in der Hauptversammlung gewählt werden.

Sämtliche amtierenden Mitglieder des Aufsichtsrats sind unabhängig im Sinne der Definition in Ziff. C.6 bis C.12 des Deutschen Corporate Governance Kodex.

Dieter Pfeiffenberger

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Dieter Pfeiffenberger (*1957) war nach seinem Abschluss als Diplomierter Bankbetriebswirt (ADG) von 1991 bis 2017 in verschiedenen Positionen, zuletzt als Bereichsvorstand Immobilienfinanzierung, für die Deutsche Postbank AG, DSL Bank und BHW Bausparkasse AG tätig.

Seit 2018 ist er Mitglied im Aufsichtsrat der heutigen Hypoport SE und seit Mai 2019 Vorsitzender des Gremiums.

Herr Pfeiffenberger ist unabhängiges Mitglied im Sinne von Ziff. C.6 bis C.12 des Deutschen Corporate Governance Kodex.

Roland_Adams-klein

Roland Adams

stellv. Vors. des Aufsichtsrates

Roland Adams (*1959) war nach seinem Studium der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss zum Diplom-Psychologen von 1987 bis 1989 für eine Tochtergesellschaft der Unilever-Deutschland im Marketing für internationale Konsumgütermarken tätig. Von 1989 bis 2005 arbeitete er als Berater bei der Droege & Comp. Internationale Unternehmerberatung. Dort baute er das Competence Center Financial Services auf und beriet über zehn Jahre lang als Partner, zuletzt als Senior Partner, fast alle führenden Banken und zahlreiche Versicherungen in Deutschland. Seit 2006 ist er als selbständiger Unternehmensberater mit der Roland Adams Top Management Consulting mit Sitz in Düsseldorf tätig.

Roland Adams ist seit 2015 Mitglied im Aufsichtsrat der heutigen Hypoport SE und seit diesem Zeitpunkt zudem stellvertretender Vorsitzender des Gremiums.

Herr Adams ist unabhängiges Mitglied im Sinne von Ziff. C.6 bis C.12 des Deutschen Corporate Governance Kodex.

Martin Krebs

Martin Krebs (*1968) war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre von 1991 bis 2003 für verschiedene Investmentbanken tätig. 2003 wechselte er zur ING-DiBa und verantwortete hier von 2006 bis 2015 als Mitglied des Vorstands u.a. die Bereiche M&A/Unternehmensentwicklung und Unternehmenskundengeschäft. Von 2016 bis März 2019 war er als Global Head Retail Investment Products and Savings der ING Gruppe für Aufbau der digitalen Vermögensverwaltung der ING-DiBa zuständig.

Seit Mai 2019 ist er Mitglied des Aufsichtsrates der heutigen Hypoport SE.

Herr Krebs ist unabhängiges Mitglied im Sinne von Ziff. C.6 bis C.12 des Deutschen Corporate Governance Kodex. Zudem erfüllt er die Anforderungen des § 100 Abs. 5 AktG bezüglich des Sachverstandes auf den Gebieten Rechnungslegung oder Abschlussprüfung.